Gute Zeiten für Entwickler: iOS und Windows Phone im Zeitraum April bis August in Deutschland fast gleichauf

Jeden Monat veröffentlicht Kantar Worldpanel Zahlen zu Smartphone-Verkäufen weltweit. Aktuell gibt es die Zahlen für den Drei-Monats-Zeitraum bis Ende August. Und wie jedes Jahr zeigt sich iOS in diesem Quartal recht schwach, kein Wunder, stehen für gewöhnlich im September neue Geräte von Apple an. Während sich der Begleittext zu den neuen Zahlen hauptsächlich auf die USA bezieht, werfen wir einmal einen Blick auf die Zahlen in Deutschland. Hier erfreut sich Android größter Beliebtheit, 75,2 Prozent der verkauften Geräte im Quartal, welches bis Ende August geht, waren mit Android ausgestattet.

iOS bringt es in diesem schwachen Quartal gerade einmal auf 13,6 Prozent und wird dabei sogar fast von Windows eingeholt. Windows Phone bringt es in diesem Drei-Monats-Zeitraum in Deutschland nämlich auf 10,5 Prozent. Wie gesagt, dabei handelt es sich um die Verkäufe innerhalb von drei Monaten, nicht den Anteil am Gesamtmarkt. BlackBerry? Konnte auch das ein oder andere Gerät verkaufen, 0,5 Prozent machte der Anteil in Deutschland aus.

KWP_Apr_Aug

Vergleicht man die Zahlen nun mit dem großen US-Markt, fällt sofort auf, dass Apple dort wesentlich stärker ist. Selbst im schwächsten Zeitraum erreicht Apple hier 28,4 Prozent. Android führt allerdings auch dort deutlich mit 66,9 Prozent. Betrachtet man gesamt Europa, steckt Android zurück, wenngleich nicht allzu stark. Nur in Spanien und Italien konnte Android im Jahresvergleich zulegen, was Kantar Worldpanel mit dem Prepaid-Markt in diesen Ländern begründet.

Die Vergleiche zwischen einzelnen Ländern, auch für zurückliegende Zeiträume, könnt Ihr auf dieser Seite selbst einsehen. Ihr könnt nicht nur die Länder auswählen, sondern auch die Zeitachse entsprechend anpeilen. Nicht gänzlich uninteressant. Bleibt festzuhalten, dass es desweiteren keine besonderen Vorkommnisse gibt, sich die Käufer auch in diesem Zeitraum so verhalten, wie sie es die letzten Jahre getan haben. wpitalyDer Vergleich in Italien

wp franceDer Vergleich in Frankreich

wp germanyDer Vergleich in Deutschland

wp russiaDer Vergleich in Russland

wp brasilDer Vergleich in Brasilien

Endlich scheinen auch für Windows Phone / Windows Mobile Entwickler gute Zeiten anzubrechen. Und dass obwohl schon lange kein neues Gerät auf den Markt kam. Die Veröffentlichung der Killer 950 und 950 XL stehen bevor und Windows 10 ist bereits über 100 Millionen mal installiert. Mal schauen ob Microsoft die sportliche Marke von 1 Milliarde Installationen innerhalb eines Jahres schafft, was jedoch durchaus sein könnte, wenn man die aktuellen Ereignisse in den USA betrachtet.

Quelle: Kantar Worldpanel

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s